„Hilfeteams für Helfer“ die Teams bestehen aus meist psychosozialen Fachkräften bei uns im Landkreis sind Pastor Paul aus Küsten und sein Team sowie Peers (Gleichrangige) aus den Feuerwehren, die kürzlich ausgebildet wurden.

Peers der Feuerwehr

Jürgen Meyer           FF Lüchow                              Jürgen Drossel             FF Lüchow

Dieter Buchwald      FF Bergen/D                          Egon Behrmann          FF Hitzacker

Christian Schlenker FF Lüchow                             Hans-Joachim Becker FF Hitzacker

Uwe Schulz               FF Sachau

Sowie weitere Notfallseelsorger

Die Teams können bei belastenden Einsätzen helfen, den psychischen Stress zu bewältigen. Jeder Gruppenführer kann das Team über die Leitstelle bei Bedarf anfordern.

Ein Peer hat immer Einsatzerfahrung und besonderen Zugang zu betroffen Kameraden. Er kann aufgrund seiner Ausbildung bei psychischen Stress helfen.

Die Arbeit der Teams ist keine Psychotherapie, sollte sich in der „Nachbesprechung“  herausstellen das ein Trauma vorliegt, vermittelt die Notfallhelfer professionelle Hilfe.

Für die Zukunft ist es wichtig, dass das Angebot der Feuerwehr,- Peers regional noch bekannter wird und damit Hemmschwellen vermieden werden.

Laden sie sie gern ein, um über ihre Arbeit zu berichten.

Wir, die FF Clenze sind begeistert.