Robin Scheppke Jugendwart

Die Jugendgruppe der Feuerwehr Clenze –
unser Ziel ist ein gemeinsamer Weg.

Die Jugendfeuerwehr Clenze bietet dir eine spannende Freizeitgestaltung: Die Ausbildung der Jugendlichen beschränkt sich natürlich nicht nur auf „Schläuche rollen“ und „Wasser spritzen“.

Du erlernst die Grundlagen der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung und der Ersten Hilfe.

Es ist unsere Aufgabe, den Bogen zu schlagen zwischen einer anspruchsvollen Feuerwehrtechnischen Ausbildung im Hinblick auf die spätere Übernahme in den aktiven Feuerwehrdienst und zusammen mit den Jugendlichen ein interessantes Hobby zu gestallten.

Du triffst viele interessante Leute, kannst dir im Team neue Fähigkeiten aneignen und das Allerwichtigste: Spiel und Spaß kommen natürlich nicht zu kurz!

Über uns:

Die Jugendfeuerwehr Clenze wurde am 02. November 1967 gegründet.
Zusammen mit der Floriangruppe bilden Wir die Nachwuchsabteilung der Feuerwehr Clenze.
Wir sind ein starkes Team und freuen uns über Jeden der mitmacht.

Ich will zur (Jugend)Feuerwehr, was muss ich tun?

Wenn du in Clenze und Umgebung wohnst, melde dich doch einfach bei uns oder besuche einen unserer Dienste.

Welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Das wichtigste ist, dass man Spaß an der Sache hat und teamfähig ist. Bei uns in der Jugendfeuerwehr gibt es keine Mitgliedsbeiträge.

Ab wie viel Jahren kann ich zur Jugendfeuerwehr?

In Clenze kann man ab 10 Jahren der Jugendfeuerwehr beitreten, wobei  man sich vorher schon ausreichend informieren kann.

Wann und wie oft trifft sich die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr trifft sich immer Montags im Gerätehaus Clenze um 17 Uhr. Wir bieten für unsere Jugend viele Übungen und Veranstaltungen. Eine regelmäßige Teilnahme ist erwünscht, wobei aber auf alle Fälle die Schule / Ausbildung Vorrang hat. Neben der Ausbildung nimmt die Jugendfeuerwehr auch immer wieder an Wettbewerben teil.

Hier ist Teamwork gefragt!

Jugendliche lernen, anderen zu helfen, im Team zu arbeiten und mit der Ausrüstung der Feuerwehr umzugehen.

Ein besonderes Highlight ist jedes Jahr das Zeltlager, hier verbringen Wir eine Woche gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren immer an Unterschiedlichen Orten. ( 2015 waren wir auf Zeltlager in Grömitz an der Ostsee )

Das Wichtigste:

Wer:     Jungs und Mädels ab 10 Jahre