Die Brandkatastrophe von 1827

In der Nacht vom 22. September, vor dem 15ten Trinitatis, entstand im Hause des Leinenwebers Busse, unmittelbar am Pfarrhause, welches doch durch Gottes Gnade erhalten wurde,plötzlich eine Feuersbrunst,welche sich äußerst schnell verbreitete, 17 Häuser in Asche verwandelte und den Einwohnern ihre Vorräte an Waren, Korn und Futter, Betten, Hausgeräte,Werkzeuge zum Weiterlesen…

Das Gründungsprotokoll von 1870

Geschehen Clenze, d. 18. Oktober 1870 Zur Beratung und Beschlußfassung der hier anliegenden Vorlage betreff. die Bewilligung von Geldmitteln zur Errichtung einer Freiwilligen Feuerwehr im hiesigen Flecken aus der Gemeindekasse und die Benutzung einer der hiesigen Feuerspritzen zu demselben Zwecke waren auf heute sämtliche Stimmberechtigten unter Bekanntmachung des Zweckes geladen, Weiterlesen…

Handdruckspritze1

Handdruckspritze

Eine Feuerspritze oder Handdruckspritze ist eine mit Muskelkraft betriebene Feuerlöschpumpe, welche zur Brandbekämpfung verwendet wird und nicht, wie landläufig oft angenommen wird, ein Strahlrohr zur Wasserabgabe. Geschichte Die erste Feuerspritze wurde von Ktesibios im 3. Jahrhundert v. Chr. konstruiert. Im antiken Rom gab es schon eine organisierte Feuerwehr, zu deren Ausrüstung Weiterlesen…