Bei unserem Monatlichen Ausbildungsdienst geht es um die GAMS Regel, im Theoretischen Teil, und um Abdichten eines Tanks mit gasförmigen Stoffen.

Was muss ich als Einsatzleiter an Maßnahmen ergreifen: Eigensicherheit (Ex-Schutz), Witterung, sind Menschen in unmittelbarer Gefahr, gelbe Warntafel, wo befindet sich die Austrittsstelle, wie viel Stoff tritt aus, und wohin kann der Stoff gelangen, Örtlichkeit.

Absperrgrenze: Windrichtung beachten, Absperren 50m ( bei Explosionsgefahr bis 1000 Meter) im Radius. Ständiges Überprüfen der Stoffkonzentration.

M  Menschenrettung: Mindestens Atemschutz ausgerüstetes vor gehen. Eigenschutz hat Vorrang.

S  Spezialkräfte anfordern: Leitstelle, ABC-Zug der Feuerwehr, Untere Wasserbehörde, TUIS (Spezialkräfte Chemie – Unfall).

Bei Leckagen ist Kreativität gefragt, wie stopfe ich ein Loch in einem Gastank: mit einer Feuerwehrjacke, mit einem Holzpflock oder mit Hebekissen und Spanngurt.

Eine Not – Dekon, kann man mit Leiterteile und Plane bauen oder gefüllte Schläuche darüber eine Plane.

Kategorien: Allgemeines