Hier in unserem ländlichen Bereich kommt es immer mal wieder vor  das Menschen und Tiere in eine Grube abstützen, darauf sollte man vorbereitet sein.

Jeder wusste was zutun was, Grube “ frei messen“  mit dem Dräger am 2500, mit Atemschutz vorgehen, Verletzten betreuen und mit einem Brustbund versehen.

Eine weitere schwierige Aufgabe war die Leiter, stabil und gesichert gegen Umsturz aufzubauen.

Am Anfang haben wir 2 Sicherrungsseile benutzt, es scheiterte , beim anziehen und hochheben des Dummys wurde die Leiter instabil. Also noch 2 weitere Sicherrungsseile nachrüsten, somit war die Leiter stabil mit 4 Sicherungsseilen standhaft, so dass zum Spaß aller zum Abschluss die Feuerwehrleute aus der Grube gezogen werden konnten.

Resümee: Solche Situationen spielen wir immer mal durch, Theorie und Praxis sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Auch ist es Interessant wie die Dinge sich Gestalten.