Am Donnerstag treffen sich die Atemschutzgeräteträger zu ihrer Ausbildung im Gerätehaus der FFClenze. Der Leiter der AGT. hatte die Ortfeuerwehren eingeladen ihren Dienst gemeinsam durchzuführen.
Der Einladung folgte die FF Beesem-Bülitz und die FFSchnega, durch Schichtdienste und eigenen Dienstplan ist es nicht leicht alle unter einen Hut zu bekommen, aber was gut ist, wird sich durchsetzen.
Alle die Kameraden die diesen Dienst besuchten, waren begeistert von:
-wie packe ich ein Atemschutznotfallset, wenn ich keine Tasche habe.
-mal mit Sondergeräten umgehen.
-Atemschutzdienst nicht mit 5-6 Leute, sondern mit 20 Kameraden durchzuführen.
-kennenlernen in einem Trupp, denn die Tagesbereitschaft schwindet, so müssen wir zusammen arbeiten, so war den auch der Tenor beim Abschlussgespräch.
Auf dem Dienstplan steht“ Retten und Selbstretten“ in diesem Sinn wird ein Werkstattbrand mit einer vermissten Person simuliert.
Der Angriffstrupp geht vor mit der Wärmebildkamera, Sicherungstrupp steht an dem Verteiler, Türöffnung, vorgehen über die Rauchgrenze, Brandherd löschen, plötzlich schreit eine Person, Person gerettet.
Hier geht es mehr um Kameradschaft und Vertrauen der Truppmitglieder.
Zum Ende kam wir überein dass die Dienste so weiter geführt werden.
Jede Feuerwehr bereitet ein Dienst vor, somit lernt man besser die Gefahren einzuschätzen und sicheres vorgehen an anderen Orten-Einsatzstellen.

Kategorien: AGT