Berichte des Ortsbrandmeister und der Funktioner der Feuerwehr Clenze.

8431 Stunden ohne Stunden der Jugendfeuerwehr und Floriangruppe haben die Mitglieder der Feuerwehr Clenze im vergangen Jahr geleistet, berichte der Ortsbrandmeister Andreas Arndt am Samstag bei der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus der Feuerwehr Clenze.

Diese Stunden sind bei Schulung, Einsatzübung wie: diverse Ausbildungsdienste, Übung mit der Kreisbereitschaft , Gruppenausbildung und der Ausbildung Atemschutzgeräteträger usw. zustande gekommen.

Arndt wies auch die vor und Nachteile einer Drohnenbeschaffung hin, die Drohne wird der Samtgemeinde übergeben und für alle Feuerwehren der Samtgemeinde zugänglich, sie wird in Clenze Stationiert und bei Bedarf nur für Feuerwehrtechnische Sachen eingesetzt. Die Kameraden aus FFw. Gülden stellen den rechtlichen Vorgang vor.

Neben aller Arbeit ist auch die Freizeit nicht zu kurz gekommen, kleines Highlight war die Fahrradtour und das Grillen von einem ganzen Schwein.

Zu 37 Einsätzen wurde die Feuerwehr alarmiert berichtete der stellv. Ortsbrandmeister Mike Stürmer, von Tierrettung, Schornsteinbrand,  Hilfeleistung Einsätzen und Flächenbrände gab es das ganze Spektrum der Feuerwehrarbei

Die Jugendfeuerwehr hat 14 Mitglieder um die sich 1 Jugendwart (Robin Scheppke)  2 Betreuer kümmern.  Die Jugendwehr hat 2328 Stunden in 48 Diensten geleistet.

Aktivitäten: Weihnachtsmarkt, Wettbewerbe, Zeltlager in Holland und  Osterbuscheinfahren usw.

Die Floriangruppe hat 20 Mitglieder mit einer Floriangruppenleiterin (Manuela Loges)  und 6 Betreuer,

sie hat 1818 Stunden bei 52 Diensten geleistet. Aktivitäten: Spiel ohne Grenzen, Kutschfahrt mit der Jugendfeuerwehr, Umwelttag der Gemeinde und Wettbewerbe auf Kreis-Samtgemeindeebene.

Der Sicherheitsbeauftragte Olaf Erichsen bemängelte die hiesigen Krankenhäuser.

Es ist schon mehrfach vorgekommen das Ärzte das falsche Formular ausgefüllt haben, sodass die Unfallversicherung nachgefragt habe „wer aus der Feuerwehr ein Arbeitsunfall habe“ so auch bei einem Einsatz, wo 2 Feuerwehrleute an einer Treppe abstützt sind.

Der Gerätewart Detlev Machel der 17 Jahre für die Gerätschaften zuständig war,  macht Platz für die Jungen, so ist Niels Schmedt der neue Gerätewart, Dennis Skerra und Jens Rodewald seine Stellvertreter.

Neues Gerät: Neues Zelt 6x10m, Motorhydraulikpumpe für das Rettungsgerät und eine Sicherheitstrupptasche mit Inhalt, um nur einige zu nennen.

Ebenso der Atemschutzgerätewart Rainer Glabatz und sein Stellvertreter Thorsten Stolpe, für sie bestätigte die Versammlung zum neuen Atemschutzwart Dominik Loges.

Die Leiterin Wettbewerbsgruppe, Maybrit Erichsen berichte das, die Gruppe folgende Platzierung belegt haben. 18.Platz in Wolterdorf ,Samtgemeindewettbewerb.

5. Platz in Göttin    “ Küstenpokal“

6. Platz im Kreisentscheid

Einige Mitglieder wurden vom Stellvertretenden Kreisbandmeister Hennig Peters geehrt und vom Gemeindebrandmeister Torsten Breese bzw. Ortsbrandmeister Andreas Arndt befördert.                                    So wurde Wilhelm Janisch für 60 Jahre, für 40 Jahre Christan Arndt, und für 25 Jahre Dennis Skerra, Michael Hamann und Bertholt Gräfers geehrt.

Die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverband in Bronze erhält Detlev Machel.

Diese Ehrennadel ist für Personen, die besonders aktiv und erfolgreich in ihrer Feuerwehr waren

Zum Löschmeister wurden befördert:  Michael Hamann, Robin Scheppke, Niels Schmedt

Von Andreas Arndt wurden die Mannschaft befördert: Rafael Majewski , Marvin Stürmer und Michelle Büschke zum Feuerwehrmann.

Sören Ponat und Leif Morten Erichsen zum Oberfeuerwehrmann.