Am 12.12.2020 hatten wir die Gelegenheit für mehr Frauen in der Feuerwehr Werbung zu machen. Wir, Maybrit Erichsen und Katharina Schmedt, wurden von Heiko Bieniußa gefragt, ob wir bei der Imagekampagne 112% Ehrenamt -Mach mit mitmachen wollen.  Wir haben natürlich gleich zugesagt. Wann hat man schon die Gelegenheit von der bekannten Marie Trappen interviewt zu werden. Sie ist eine bekannte Influencerin auf Instagram und Facebook und macht viel Werbung für Frauen in der Feuerwehr.

Wir und auch Frauen aus anderen Feuerwehren wurden interviewt. Organisiert und begleitet wurde dieser Medientag in unserem Landkreis von 112% Ehrenamt -Mach mit. Natürlich wurden die geltenden Hygienevorschriften eingehalten.

Es war eine spannende und aufregende Erfahrung für uns. Die Videos von den geführten Interviews werden auf Facebook, Instagram und YouTube zu sehen sein. Wir erhoffen uns von dieser Aktion, dass wir zumindest einige Frauen und auch Männer ermutigen können, den Weg zur Feuerwehr zu finden. Es gibt für jeden eine passende Aufgabe!

Bericht: Katharina Schmedt

Bilder: Florian Schulz