Datum: 19. April 2022 um 20:56
Alarmierungsart: Alarmierungs-App, Funkmeldeempfänger
Dauer: 2 Stunden 19 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Köhlen
Einsatzleiter: Luckau
Fahrzeuge: ELW-1, HLF-20, TLF 16/24


Einsatzbericht:

Clenze/Ldkrs. Lüchow-Dbg. (lme)

In der Nacht des 19. April brannte in Köhlen ein kleines Waldstück am Osterfeuerplatz. Neben den auf dem Boden liegenden Ästen und Buschwerk waren auch die umstehenden Bäume stark betroffen.

Auf der Anfahrt war bereits von weitem Feuerschein und eine starke Rauchentwicklung zu sehen. Das TLF und HLF wurden auf gegenüberliegenden Seiten der Brandstelle positioniert, um von beiden Seiten löschen zu können.
Mithilfe von Netzmittel konnte die Ausbreitung schnell eingeschränkt werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten etwa 1,5 Stunden. Mit einer Wärmebildkamera wurde zuletzt noch kontrolliert ob alle Glutnester gelöscht wurden.

Bilder: Pressewart Clenze