Clenze/Ldkrs. Lüchow-Dbg. (lme)

Am 18. Februar fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Clenze und des Fördervereins statt.

Ortsbrandmeister Torsten Stolpe begann mit der Versammlung des Fördervereins. Er berichtet unter andrem über Anschaffungen, wie zum Beispiel neue Wärmebildkameras und Forsthelme. Außerdem wurde zu Beginn des Jahres 2023 das Computersystem im Gerätehaus erneuert. Kassenwart Sebastian Jessen gab einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben. Maybrit Erichsen wurde einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt.

Die Versammlung der Feuerwehr startete mit dem Jahresrückblick des Ortsbrandmeisters. Die Jugendfeuerwehr und Floriangruppe nahmen am Schulfest der Grundschule und dem Sommerfest des DRK Kindergarten teil. Stolpe machte auf die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit Kindergärten und Schulen in Bezug auf die Sicherung des Nachwuchses aufmerksam. Weiterhin begleitete die Feuerwehr den dem Umzug der Schützengilde zum Schützenfest.
Das größte Ereignis im vergangenen Jahr war der Kreisfeuerwehrtag. Dieser war ein voller Erfolg. Stolpe bedankte sich noch einmal bei den Kameraden und vielen Helfen, Vereinen und Kuchenspendern, ohne die dieses Wochenende so nicht hätte stattfinden können. Aus diesem Grund wurde eine Woche später auch ein Helferfest gefeiert.
Außerdem konnte die Feuerwehr bei den Schießsporttagen der Schützengilde den 1. und 3. Platz belegen, organisierte den Laternenumzug am 11. November und war durch die Jugendfeuerwehr mit einem Stand am Weihnachtsmarkt vertreten.

Zu den Einsätzen berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Rainer Glabbatz. Es gab insgesamt 36 Einsätze. Die Zahl der Einsätze ist gegenüber den Vorjahren wieder gestiegen. Durchschnittlich 14 Einsatzkräfte waren bei einem Einsatz vor Ort. Besondere Einsätze waren neben dem Großbrand in Kussebode ein großer Waldbrand bei Sallahn, ein im Vollbrand stehender Mähdrescher am Fuchsberg und die Sturmeinsätze während Ylenia & Zeynep Anfang des Jahres.

Der Bericht des Sicherheitsbeauftragten war sehr erfreulich. Es gab im vergangenen Jahr keine Unfälle.

Gerätewart Niels Schmedt konnte krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen und ließ siech vertreten. Berichtet wurde über die neue Aufbewahrungsbox für einen Rückflussverhinderer und die jährliche Brunnenpflege mit der Feuerwehr Gistenbeck, sowie die Maschinistenausbildung. Es wurde auch noch einmal auf die Sauberkeit und Pflege der Fahrzeuge hingewiesen.

18 taugliche Atemschutzgeräteträger gibt es zur Zeit in Clenze, berichtet der Atemschutzgerätewart Timo Puttnat. Über 70 Stunden wurden in Wartung, Vor- und Nachbereitung und Ausbildung aufgebracht. Es gab 10 Einsätze in denen Atemschutz genutzt wurde.

Die Wettbewerbsgruppe konnte auf dem Samtgemeindefeuerwehrtag den 5. Platz belegen. Auf dem Kreisfeuerwehrtag reichte es für den 11. Platz.

Die Jugendfeuerwehr belegte auf dem Samtgemeindewettberwerb ebenfalls den 5. Platz. Auf dem Kreisfeuerwehrtag erreichte die Gruppe 1383,86 von 1400 Punkten, und hätte damit den 6. Platz erreicht. Aufgrund eines Formfehlers konnte das Ergebnis aber leider nicht gewertet werden. Jugendwart Robin Scheppke bedankt sich aber trotzdem bei den Jugendlichen für diese tolle Leistung. Außerdem konnten 6 Mitglieder die Leistungsspange erringen.

Floriangruppenwart Reiner Michels berichtet über die Floriangruppe. Auch diese hat an verschiedenen Wettbewerben teilgenommen und gute Ergebnisse erzielt. Weiterhin ist die Gruppe auf jetzt 10 Kinder gewachsen und neue Mitglieder stehen bereits in den Startlöchern.

Viele der anwesenden Gäste sprachen ihren Dank für die gute und weiterhin geleistete Arbeit aus.

Neue Mitglieder

• Antje-Kirsten Meyer
  • Sophie Kaßmann
  • Alina Baumann