Jan Schwock (29), ist Kaufmann und wohnt in Clenze.

In unserer Feuerwehr ist er stellvertretender Jugendwart und Dienstgruppenführer der 1. Gruppe

Seit wann bist du in der Feuerwehr?

Seit meinem 10 Lebensjahr. Circa 2001 habe Ich in der Jugendfeuerwehr angefangen.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Durch den Freundeskreis, wir waren eine Gruppe von Jungs die eigentlich Fußball gespielt haben. Unsere Gruppe hatte dann beschlossen das mit der Feuerwehr Jugendgruppe mal auszuprobieren und ich bin dann dabei geblieben.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Die Feuerwehr ist eine klasse Gemeinschaft.
Es ist nicht nur das wir darauf warten, dass wir losfahren. Es gibt viele Tätigkeiten die erledigt werden müssen, Ausbildung, Gruppendienste. Man verbringt mehr Zeit bei der Feuerwehr als nur die reine Einsatzzeit.
Dadurch haben sich über die Jahre viele Kontakte und Erfahrungen angesammelt.

Feuerwehr ist sehr facettenreich. Es gibt für jeden mit Interesse auch etwas zu tun. Für jeden wird die richtige Aufgabe gefunden.

Was gefällt dir besonders an der Feuerwehr?

Die Kameradschaft; Mit den Leuten etwas zusammen zu machen.

Glaubst du das alle Feuerwehr machen können?

„Feuerwehr kann jeder machen“

Lieblingsplatz auf dem HLF?

Es gibt Schlüsselpositionen, jedoch ist man immer als Gruppe unterwegs. Die Aufgaben sind verschieden. Wenn man seinen persönlichen Ablauf für die Einsätze hat, ist jeder Platz gut.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Pressewart Clenze
Bilder: Maybrit Erichsen