Dominik Loges, 25, macht eine Ausbildung zum Notfallsanitäter und wohnt in Clenze.

In unserer Feuerwehr ist er Atemschutzgerätewart.

Seit wann bist du Mitglied in der Feuerwehr?

Seit dem 3. Juli 2002.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Ich bin durch meine Eltern zur Feuerwehr gekommen. Meine Mutter war damals stellvertretende Floriangruppenwartin und als kleinen Jungen hat sie mich immer mitgenommen. Im Laufe der Zeit habe ich dann schnell gemerkt, dass mir das sehr viel Spaß macht, daher unterstütze ich die Feuerwehr bis heute mit vollem Ehrgeiz.

Was gefällt dir besonders an der Feuerwehr?

Mir gefällt besonders die kameradschaftliche Zusammenarbeit, ob im Einsatz oder bei einem Ausbildungsdienst. Es bleibt durch die verschiedensten Aufgaben immer Interessant.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Jeder kann sich ehrenamtlich in seinem Ort einbringen, um für die Bevölkerung in Notsituationen da zu sein. Es gibt bei uns so viele Aufgaben, dass jede helfende Hand gebraucht wird.

Glaubst du das jeder Feuerwehr machen kann?

Klar, jeder kann bei der Feuerwehr mitwirken.

Lieblingsplatz auf dem HLF?

Mein Lieblingsplatz ist der „Angriffstrupp“. Ansonsten setze ich mich da hin, wo frei ist, denn wir sind immer als Team unterwegs.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Pressewart Clenze / Dominik Loges
Bilder: Maybrit Erichsen