Leif Morten Erichsen, 21, studiert Informatik und wohnt in Clenze.

In unserer Feuerwehr ist er Pressewart und Atemschutzgeräteträger. Zusammen mit Maybrit Erichsen hat er dieses Projekt ins Leben gerufen.

Seit wann bist du Mitglied in der Feuerwehr?

Seit 2006. Oder 2016, wenn man nur die aktive Zeit zählen möchte.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Ich wurde bereits als Kind an die Feuerwehr herangeführt. Mein Großvater war
Ortsbrandmeister in Clenze und auch mein Vater ist sehr aktiv dabei.
Ich bin mit 6 Jahren in die Floriangruppe eingetreten, dann mit 10 in die Jugendfeuerwehr und mit 16 zu den aktiven.

Was gefällt dir besonders an der Feuerwehr?

Die Zusammenarbeit. Wenn es darauf ankommt arbeitet jeder mit jedem uneingeschränkt zusammen. Auch persönliche Streitigkeiten werden erstmal hintenangestellt. Dementsprechend kann man sich immer auf alle Kameraden verlassen.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr oft unterschätzt. Regelmäßige Übungsdienste und die unvorhersehbaren Einsätze erfordern ein gutes Freizeitmanagement und können sehr anstrengend sein. Trotzdem macht es auch viel Spaß und die anderen Aktivitäten der Feuerwehr machen die anstrengenden Teile wieder weg.
Dieses Ehrenamt unfassbar wichtig. Ohne Feuerwehr geht es nicht.

Glaubst du das jeder Feuerwehr machen kann?

Ja, es gib immer viel zu tun. Da ist sicherlich für jeden etwas dabei. Wer sich nicht in der Lage fühlt aktiv zu sein, sei es aus zeitlichen oder gesundheitlichen Gründen, kann auch zum Beispiel als Mitglied im Förderverein etwas beitragen.

Was machst du als Pressewart?

Ich bin in erster Linie für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Wenn die Lage es zulässt dokumentiere Ich, auch mit Fotos, den Einsatz oder Dienst. Ich schreibe Berichte für Internet und Zeitungen.
Außerdem verwalte Ich die Inhalte und Struktur unserer Internetseite.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Pressewart Clenze
Bilder: Maybrit Erichsen