Maybrit Erichsen, 29, ist Erzieherin und wohnt in Clenze.

In unserer Feuerwehr ist sie Dienstgruppenführerin der 2. Gruppe und stellvertretende Atemschutzgerätewartin. Zusammen mit Leif Morten Erichsen hat sie dieses Projekt ins Leben gerufen.

Seit wann bist du Mitglied in der Feuerwehr?

Ich bin 2002 mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Aber im Grunde bin ich schon mein ganzes Leben lang dabei.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Ich war schon im Kinderwagen immer mit dabei. Mein Vater ist ebenfalls sehr aktiv dabei und hat mich immer und überall mitgenommen. Auch mein Großvater der Ortsbrandmeister und Gemeindebrandmeister war hat mich sehr geprägt. Für mich stand immer fest, dass ich auch Feuerwehr machen möchte.

Was gefällt dir besonders an der Feuerwehr?

Es ist wirklich spannend was man alles bei der Feuerwehr erlebt und lernt. Viele dieser Erfahrungen kann man in sein privates Umfeld mitnehmen und anwenden.
Die Gemeinschaft, die wir haben zieht auch Kreise ins Privatleben, sollte man mal Hilfe brauchen, ist immer direkt jemand da.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Feuerwehr bedeutet nicht nur auf Einsätze zu warten und dann losfahren. Wir verbringen die meiste Zeit damit Ausbildung zu betreiben. Dazu gehört der Gruppendienst in den Dienstgruppen, die Ausbildung als Atemschutzgeräteträger mit den regelmäßigen Untersuchungen beim Arzt, die jährlichen Leistungsnachweise, die Übungen der Drohnengruppe und vieles mehr.
Außerdem kümmert sich der ein oder andere um die Wartung der Technik und der Fahrzeuge. Zweimal im Jahr ist die Feuerwehr unterwegs und kontrolliert die Funktionstüchtigkeit der Löchwasserversorgung in unserem Ausrückebereich, und so weiter.

Alles in allem verbringen wir wohl mehr Zeit mit anderen Dingen und Ausbildung als mit der wirklichen Einsatztätigkeit.

Glaubst du das jeder Feuerwehr machen kann?

Klar, für jeden findet sich die richtige Aufgabe. Es ist egal ob Mann oder Frau, klein oder groß, jung oder alt. Jeder der Lust hat mitzumachen sollte dieses tun. Wir freuen uns über jeden der sich engagieren möchte und nehmen jeden auf.

Lieblingsplatz auf dem HLF?

Am liebsten ist mir tatsächlich der Angriffstrupp. Ich bin gerne ganz vorne mit dabei und tue was zu tun ist, um den Einsatz bestmöglich abzuarbeiten. Ansonsten übernehme ich die Position die gerade frei ist.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Maybrit Erichsen
Bilder: Pressewart Clenze