Michelle Büschke, 28, ist Mutter und Wohnt in Kassau.

In unserer Feuerwehr ist sie seit 2017, macht
aber schon insgesamt 23 Jahre lang Feuerwehr.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Durch die Floriangruppe in Mützingen. Ich war Gründungsmitglied. Auch meine Familie ist
Feuerwehrbegeistert. Mein Bruder ist ebenfalls Mitglied in Clenze und mein Vater war fast 40 Jahre dabei.

Was möchtest du noch über dich erzählen?

Ich bin Mutter und mein Kind ist noch jung. Trotzdem kann Ich Familie und Feuerwehr unter einen Hut bringen.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Die Feuerwehr ist wie Familie. Es ist wie nach Hause kommen.

Auch wenn mal, aus welchen Gründen auch immer, eine größere Pause eingelegt werden musste, ist man schnell wieder mittendrin. Man glaubt man sei nie weggewesen.

Glaubst du das alle Feuerwehr machen können?

Auf jeden Fall. Auch mit Familie oder körperlichen Einschränkungen kann man sich in der Feuerwehr nützlich machen.

Was begeistert dich an der Feuerwehr?

Menschen helfen zu können, ein Vorbild zu sein.

Wo bleibt dein Kind, wenn du bei Diensten oder Einsätzen bist?

Wenn Dienstabende anstehen passen meistens die Großeltern oder die Paten auf. Bei Einsätzen
fahre ich nur los, wenn jemand zu Hause ist oder der Vater frei oder Feierabend hat.

Was rätst du Leuten, die noch unsicher sind ob sie in die Feuerwehr eintreten
sollen.

Einfach mal vorbeischauen. Auch mit Familie lässt sich das machen. Ich war auch unsicher ob das machbar ist.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Pressewart Clenze
Bilder: Maybrit Erichsen