Sebastian Jessen, 35, ist Sachbearbeiter für Brand- und Katastrophenschutz beim Landkreis
und wohnt in Wustrow.

In unserer Feuerwehr ist er Atemschutzgeräteträger

Seit wann bist du Mitglied in der Feuerwehr Clenze?

Seit dem 1. Juli 2019

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Ich bin in Schnackenburg aufgewachsen. Als ich 9 war ist ein Freund zur Jugendfeuerwehr gegangen. Daraufhin sind auch ich und meine anderen Freunde eingetreten. Nach der Jugendfeuerwehr bin ich in den aktiven Dienst gewechselt.

Während meiner Zeit bei der Bundeswehr und im Studium konnte leider nicht wirklich aktiv sein. Jetzt lasse ich das Ganze noch einmal aufleben und habe genauso viel Spaß wie früher.

Was gefällt dir besonders an der Feuerwehr?

Die Vielfältigkeit der Aufgaben. Jugendfeuerwehr, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Drohnenflug, Führungsaufgaben. Langweilig wird es nicht.

Man kann bei der Feuerwehr seinen Horizont in alle möglichen Richtungen erweitern und dabei noch Menschen helfen.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Ich möchte auf die gehobene Bedeutung des Ehrenamtes Feuerwehr aufmerksam machen. Jeder kann jederzeit auf die Hilfe der Feuerwehr angewiesen sein. Dann rücken ehrenamtliche Kräfte, Menschen wie du und ich, aus und bringen sich für diese Person teilweise selbst in Gefahr.

Durch das Überangebot von Freizeitaktivitäten verliert die Feuerwehr an Aufmerksamkeit. Das schlimmste was uns passieren kann, ist dass es brennt und keiner kommt.

Feuerwehr ist überall. Auch wer am Tag weiter weg arbeitet, kann dort mit einer Doppelmitgliedschaft tätig werden.

Glaubst du das jeder Feuerwehr machen kann?

Definitiv. Feuerwehr besteht nicht nur daraus schwere Fahrzeuge zu fahren oder mit Atemschutz in brennende Gebäude zu gehen. Es gibt für jeden eine Aufgabe: Zum Beispiel Betreuung der Jugendgruppen, Kassenwart, Maschinist und vieles mehr.

Was rätst du Leuten, die noch unsicher sind ob sie in die Feuerwehr eintreten sollen?

Das Beste ist es sich mit Menschen die bereits in der Feuerwehr sind darüber zu sprechen. Man kann auch einfach mal vorbeischauen, nichts ist verpflichtend. Jeder ist herzlich willkommen.

Lieblingsplatz auf dem HLF?

Der Angriffstrupp, dafür bin ich als Atemschutzgeräteträger ausgebildet. Ich bin aber nicht wählerisch, da jede Position entscheidend ist und in der Feuerwehr nur als Team funktioniert.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Pressewart Clenze
Bilder: Maybrit Erichsen