Katharina Schmedt, 35, ist Büroleiterin bei einem Versicherungsmakler und wohnt in Clenze.

In unserer Feuerwehr ist sie Schriftführerin, stellv. Dienstgruppenführer der 3. Gruppe und stellv. Kassenwartin

Seit wann bist du Mitglied in der Feuerwehr Clenze?

Ich bin seit 15 Jahren aktives Mitglied.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Ich bin einfach eingetreten

Was gefällt dir besonders an der Feuerwehr?

Mir gefällt besonders die Kameradschaft und das miteinander.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Wir bekämpfen Brände. Das ist aber nicht alles was die Feuerwehr macht. Wir helfen in vielen verschiedenen Notlagen. Wir geben beim Eintritt ein Versprechen ab, Menschen zu helfen und unseren Dienst bei der Feuerwehr zu leisten, das macht Spaß.

Glaubst du das alle Feuerwehr machen können?

Jeder kann etwas beitragen der sich in der Lage fühlt. Auch für Leute mit körperlichen Einschränkungen findet sich eine Aufgabe.

Warum bist du erst so spät in die Feuerwehr eingetreten?

Es hatte sich früher keine sinnvolle Möglichkeit ergeben.

Was hältst du von Frauen in der Feuerwehr?

Ganz, ganz viel. Frauen können in manchen Situationen ruhiger reagieren und so neue Lösungen aufzeigen.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Pressewart Clenze
Bilder: Maybrit Erichsen