Niels Schmedt, 41, ist Anlagenmechaniker
und wohnt in Clenze.

In unserer Feuerwehr ist er Gerätewart und stellvertretender Dienstgruppenführer der 1. Gruppe.

Seit wann bist du Mitglied in der Feuerwehr?

Ich bin seit 2003 aktives Mitglied.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Es ist quasi eine Familientradition. Seit 4 Generationen ist meine Familie schon aktiv in der Feuerwehr involviert.

Was gefällt dir besonders an der Feuerwehr?

Kameradschaft. Das gemeinsame Üben und Arbeiten

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Feuerwehr ist ein wichtiges Thema. Der Schutz von Menschen und Tieren aber auch von Sachwerten ist essentiell. Es ist wichtig, dass es die Feuerwehr gibt und das dabei sein macht großen Spaß.

Glaubst du das jeder Feuerwehr machen kann?

Grundsätzlich denke ich schon. Man muss mit der Zeit einen Platz für sich finden. Es ist für jeden was dabei.

Was machst du als Gerätewart, wenn gerade mal kein Einsatz ist?

Ich sorge dafür, dass alle Geräte und Fahrzeuge nach einem Einsatz wieder bereit für den Nächsten sind. Viele Geräte, wie zum Beispiel Kettensägen oder Stromaggregate, müssen auch regelmäßig getestet werden. Ich kümmere mich mit den anderen Gerätewarten außerdem darum, dass Geräte repariert werden, wenn es nötig ist.

Lieblingsplatz auf dem HLF?

Ich bin flexibel. Oft bin ich aber Maschinist oder Gruppenführer.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Pressewart Clenze
Bilder: Maybrit Erichsen