Robin Scheppke, 25, ist Gärtner und wohnt in Clenze.

In unserer Feuerwehr ist er Jugendwart,
Atemschutzgeräteträger und bei der Höhenrettung.

Seit wann bist du Mitglied in der Feuerwehr Clenze?

Seit 6 Jahren.

Wie bist du zur Feuerwehr gekommen?

Durch Freunde und Bekannte.
Ich bin aus Soltau-Fallingbostel nach Clenze gezogen und kannte niemanden. Durch Arbeitskollegen habe Ich Leute aus der Feuerwehr kennengelernt, die mich mit zum Dienst genommen haben. Es hat mir so gut gefallen, dass ich dabeigeblieben bin.

Warum bist du erst so spät in die Feuerwehr eingetreten? Hattest du vorher schon Bezug zur Feuerwehr?

Nein. Ich war im Fußball- und Handballverein Mitglied. Ich wusste auch nicht, dass es eine Jugendgruppe gab.

Was gefällt dir besonders an der Feuerwehr?

Der Zusammenhalt. Man fühlt sich wie eine große Familie.

Was möchtest du den Menschen über die Feuerwehr erzählen?

Es gibt viele spaßige Momente, aber natürlich auch ernste Situationen. Ersteres überwiegt aber. Man kann mit viel Motivation und Freude rechnen.
Niemand wird ausgeschlossen, jeder ist gerne gesehen. Es macht Spaß hier zu sein

Glaubst du das alle Feuerwehr machen können?

Man wird nicht einfach ins kalte Wasser geschmissen. Die anderen Kameraden fangen einen auf und erklären alles. Es kann also definitiv jeder mitmachen.

Lieblingsplatz auf dem HLF?

Im Grund ist es mir egal. Man kann auf allen Positionen viel erleben und beitragen. Wichtig ist nur, dass wir Menschen in Not helfen können.

Weitere Beiträge und was es mit dieser Aktion auf sich hat kannst du hier sehen. #ImEinsatzFürClenze

Beitrag: Pressewart Clenze
Bilder: Maybrit Erichsen